Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX SE5800
ESX SE5800
Die SE5800 ist eine dicke Endstufe der alten Schule. Ihr mächtiger Kühlkörper wird von zwei metallenen Fronten abgeschlossen. Dicke Terminals nehmen locker 25 Quadrat- Stromkabel auf. Die Innereien sagen laut und deutlich „ich bin oldschool“, was durch die Farbe der einlagigen Glasfaserplatine noch unterstrichen wird. Die große Endstufe sieht im Vergleich zu den digitalen Miniverstärkern richtig leer aus, der diskrete Aufbau verteilt sich übersichtlich, was ja nichts Schlechtes ist. An den Bauteilen wie den gekapselten Potis gibt es nichts zu meckern. Alle fünf Kanäle arbeiten natürlich analog nach Class-A/B, wobei ein kleiner Kanal und der Subwooferkanal sich eine Seite teilen, während der Rest sich gegenüber aufreiht. Was der großzügige Aufbau bringt, zeigt sich im Labor. Mit einer (gleich starken) Ausnahme verblasen die kleinen Kanäle der ESX die gesamte, teilweise deutlich höherpreisige Konkurrenz. 77 Watt an 4 Ohm und 113 Watt an 2 Ohm sind knackig.



Sound
Warm und voll tönt die ESX in Aktion. Es ist jederzeit reichlich Bass vorhanden, der schön fett und kraftvoll aufspielt. Männerstimmen wie die von Johnny Cash stellt die ESX wohltimbriert in den Raum. Auch Hugh Masekelas Flügelhorn erklingt nicht unangenehm, eher einen Tick zu weich. Bei Schlagzeugsolos geht richtig die Sonne auf, hier ist die ESX in ihrem Element. Harte Dynamiksprünge weden bereits von den kleinen Kanälen mehr als ordentlich durchgereicht.
Fazit
„Die ESX SE5800 ist groß, klassisch und als einzige 1-Ohm-stabil. Ein faires Angebot.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: ESX SE5800
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
ESX SE5800
|
323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Audio Design Kronau |
| Hotline | 07253 9465-0 |
| Internet | audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 5 |
| Leistung 4 Ohm | 4 x 77 + 198 |
| Leistung 2 Ohm | 4 x 113 + 300 |
| Leistung 1 Ohm | 4 x 0 + 368 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 226 |
| Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
| Empfindlichkeit max. mV | 220 |
| Empfindlichkeit min. V | 4.3 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,013/0,067 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,011/0,038 |
| Rauschabstand dB(A) | 90/77 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 83/94 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 81/98 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 83/96 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 81/95 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 77/96 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 72/97 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 35 - 150 Hz (Sub) |
| Hochpass | 10 - 150 Hz (CH 1-4) |
| Bandpass | via Subs. (Sub) |
| Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz (Sub) |
| Subsonicfilter | 15 - 55 Hz (Sub) |
| Phasesshift | |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Getrennte Pegelsteller | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 530/257/63 |
| Sonstiges | FB, 4 oder 5 Kanal-in |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |





