So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Mohawk MC 600.1D
Mohawk MC 600.1D
Mit der Mohawk MC 600.1D tritt der zweite digitale Monoblock zum Test an. Das Druckgussgehäuse ist solide verarbeitet, die guten Terminals bieten erfreulich dicken Kabeln sicheren Halt. Auf der Ausstattungsseite verbucht der Bassspezialist einen permanent arbeitenden Tiefpass, der von 40 bis 150 Hertz regelbar ist. Zur Abtrennung des Infraschalls dient der Subsonic mit einem Regelbereich von 15 bis 55 Hertz. Der kräftige Bass Boost sorgt für Extraschub bei 45 Hertz von bis zu 12 Dezibeln. Der Pegel kann über eine Kabelfernbedienung geregelt werden und wie bei der Mac Audio kann ein zweiter Verstärker im Master/Slave-Modus dazu genommen werden. Ein Blick ins Innere zeigt dann auch ein der Mac Audio sehr ähnliches Platinenlayout in Class-D-Topologie, wobei die Bestückung im Detail durchaus unterschiedlich ist. Die Performance im Labor ist der verwandten Wettbewerberin dann ähnlich.



Fazit
Die Mohawk MC 600.1D wurde darauf getrimmt, bei möglichst geringer Stromaufnahme möglichst viel Leistung in Subwoofer zu jagen. Projekt gelungen: Sie ist ein kompakter und kräftiger Bassspezialist.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Mohawk MC 600.1D
Preis: um 270 Euro

Oberklasse
Mohawk MC 600.1D
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 20% : | |
| Tiefgang (5%) | 5% | |
| Druck (5%) | 5% | |
| Sauberkeit (5%) | 5% | |
| Dynamik (5%) | 5% | |
| Labor | 55% : | |
| Leistung (40%) | 40% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarbeitung Elektronik | 5% | |
| Verarbeitung Mechanik | 5% | |
| Klang | 20% | |
| Labor | 55% | |
| Praxis | 25% |
| Laborbericht | |
| Vertrieb | MCE, Olpe |
| Hotline | 02761 539472 |
| Internet | www.mohawk-audio.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 1 |
| Leistung 4 Ohm (x4) | 267 |
| Leistung 2 Ohm (x4) | 454 |
| Leistung 1 Ohm (x4) | 645 |
| Empfindlichkeit max. (in mV) | 160 |
| Empfindlichkeit min. (in V) | 5 |
| THD+N (<22 kHz) 5W | 0.06 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.08 |
| Rauschabstand dB (A) | 45 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 138 |
| Dämpfungsfaktor 40 Hz | 142 |
| Dämpfungsfaktor 60 Hz | 142 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 146 |
| Dämpfungsfaktor 100 Hz | 148 |
| Dämpfungsfaktor 120 Hz | 147 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 40-150 Hz |
| Hochpass | s. Subsonic |
| Bandpass | Ja |
| Bassanhebung | 0-12 dB |
| Subsonicfilter | 15-55 Hz |
| Phaseshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmessungen L x B x H (in mm) | 270/206/47 |
| Sonstiges | Master / Slave |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |
| Car&Hifi | „Class-D-Endstufe mit viel Kraft“ |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |


