TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Mohawk MC 600.1D
Mohawk MC 600.1D
Mit der Mohawk MC 600.1D tritt der zweite digitale Monoblock zum Test an. Das Druckgussgehäuse ist solide verarbeitet, die guten Terminals bieten erfreulich dicken Kabeln sicheren Halt. Auf der Ausstattungsseite verbucht der Bassspezialist einen permanent arbeitenden Tiefpass, der von 40 bis 150 Hertz regelbar ist. Zur Abtrennung des Infraschalls dient der Subsonic mit einem Regelbereich von 15 bis 55 Hertz. Der kräftige Bass Boost sorgt für Extraschub bei 45 Hertz von bis zu 12 Dezibeln. Der Pegel kann über eine Kabelfernbedienung geregelt werden und wie bei der Mac Audio kann ein zweiter Verstärker im Master/Slave-Modus dazu genommen werden. Ein Blick ins Innere zeigt dann auch ein der Mac Audio sehr ähnliches Platinenlayout in Class-D-Topologie, wobei die Bestückung im Detail durchaus unterschiedlich ist. Die Performance im Labor ist der verwandten Wettbewerberin dann ähnlich.



Fazit
Die Mohawk MC 600.1D wurde darauf getrimmt, bei möglichst geringer Stromaufnahme möglichst viel Leistung in Subwoofer zu jagen. Projekt gelungen: Sie ist ein kompakter und kräftiger Bassspezialist.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Mohawk MC 600.1D
Preis: um 270 Euro

Oberklasse
Mohawk MC 600.1D
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 20% : | |
| Tiefgang (5%) | 5% | |
| Druck (5%) | 5% | |
| Sauberkeit (5%) | 5% | |
| Dynamik (5%) | 5% | |
| Labor | 55% : | |
| Leistung (40%) | 40% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarbeitung Elektronik | 5% | |
| Verarbeitung Mechanik | 5% | |
| Klang | 20% | |
| Labor | 55% | |
| Praxis | 25% |
| Laborbericht | |
| Vertrieb | MCE, Olpe |
| Hotline | 02761 539472 |
| Internet | www.mohawk-audio.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 1 |
| Leistung 4 Ohm (x4) | 267 |
| Leistung 2 Ohm (x4) | 454 |
| Leistung 1 Ohm (x4) | 645 |
| Empfindlichkeit max. (in mV) | 160 |
| Empfindlichkeit min. (in V) | 5 |
| THD+N (<22 kHz) 5W | 0.06 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.08 |
| Rauschabstand dB (A) | 45 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 138 |
| Dämpfungsfaktor 40 Hz | 142 |
| Dämpfungsfaktor 60 Hz | 142 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 146 |
| Dämpfungsfaktor 100 Hz | 148 |
| Dämpfungsfaktor 120 Hz | 147 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 40-150 Hz |
| Hochpass | s. Subsonic |
| Bandpass | Ja |
| Bassanhebung | 0-12 dB |
| Subsonicfilter | 15-55 Hz |
| Phaseshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmessungen L x B x H (in mm) | 270/206/47 |
| Sonstiges | Master / Slave |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Klasse | Oberklasse |
| Car&Hifi | „Class-D-Endstufe mit viel Kraft“ |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |



