Vergleichstest: Sony XS-GTX121LC
Sony XS-GTX121LC

Der Sony ist anders als die anderen Woofer im Testfeld, das zeigt bereits seine Größe. Die Schallwand bringt gerade den Woofer unter und das Ganze ist nur 17,5 cm tief; winzige 18,5 l Volumen haben die Techniker dem 12"-Treiber spendiert. Die kleine Box aus 16er-MDF ist sehr sorgfältig aufgebaut: überall finden sich kleine Leistchen zur Verstärkung in den Kanten, sogar Boden und Deckel sind verstärkt. Die Box ist nicht ganz quaderförmig, die Schallwand ist leicht geneigt. Der Sony-Woofer ist aufgrund seiner fünfeckigen Membran ungewöhnlich. Diese besteht aus einem Kunststoff-Spritzgussteil und braucht natürlich eine fünfeckige Sicke. Der Rest des Woofers ist mehr oder minder wie bei einem konventionellen Woofer mit runder Membran. Eine zierliche 38-mm-Schwingspule sorgt für Vortrieb. Statt mit einer Polkernbohrung ist das Chassis unter der Membran belüftet – ein spezieller Kunststoffspacer macht‘s möglich.


Klang
Sauber und zackig wirft der kleine Sony die Bässe ins Auto. Bassdrums kommen trocken und ohne Verzögerung ans Ohr. Bei normalem Musikprogramm aus Charts und Rock macht der Woofer Spaß, weil er prima kickt und präzise Schläge austeilt. Wer dem Kleinen aber Tiefbasskost zu futtern gibt, wird bei wenig Pegel mit zurückhaltendem Bass noch froh, beim Aufdrehen kann der Sony naturgemäß nicht so viel wie die dicken Brummer im Test. Ein klare Empfehlung also für „normale“ Musikrichtungen.
Fazit
Winziger Kompaktwoofer mit sauberem Klang.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Sony XS-GTX121LC
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Sony XS-GTX121LC
149-625
Grobi |
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Sony, Berlin |
Hotline | 01805 252586 |
Internet | www.sony.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32.7 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 27.5 |
Einbautiefe (in cm) | 14.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12,6 |
Gehäusebreite (in cm) | 45 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 15,5 / 17,5 |
Gewicht (in Kg) | 9.6 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.35 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.65 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm²) | 491 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36.3 |
mechanische Güte Qms | 5.92 |
elektrische Güte Qes | 0.9 |
Gesamtgüte Qts | 0.78 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 40.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 159.2 |
Rms (in Kg/s) | 6.14 |
Cms (in mm/N) | 0.12 |
B x l (in Tm) | 11.63 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 100-300 W |
Testgehäuse | g 18,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Preis/Leistung | gut |
Klasse | Oberklasse |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Winziger Kompaktwoofer mit sauberem Klang.“ |