Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Lanzar VIBE 411


Lanzar VIBE 411

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Lanzar VIBE 411 im Test, Bild 1
1960

Neu im Vetrieb von Car Systems Europe erreicht uns eine kleine, klassisch gestaltete Endstufe namens Lanzar VIBE 411. Der Verstärker selbst sieht recht ordentlich aus. Ein Doppelnetzteil ist vorhanden, allerdings gehört es nicht gerade zur üppigen Sorte. Für ausufernde Leistungen ist er ganz offensichtlich nicht gebaut worden. Dementsprechend klein sind auch die Terminals ausgefallen, die senkrecht, also mit den Schrauben nach außen hin verbaut wurden. Insgesamt ist das aber alles kein Anlass zu Kritik, zumal an Ausstattung nicht gespart wurde. Da eh keine Großleistungen an dicken Subwoofern zu erwarten sind, spendierte man der Lanzar Cinchausgänge, um das Signal an einen potenten Spezialisten weiterleiten zu können.

Labor


Wir hatten es ja im Vorfeld schon vermutet: Leistungszahlen jenseits von Gut und Böse kann man aus der Lanzar nicht rauskitzeln. 33 Watt messen wir, was in der Tat kein Rekord ist.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Lanzar VIBE 411 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Lanzar VIBE 411 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Lanzar VIBE 411 im Test, Bild 4
Eins muss man aber sagen: Die nicht gerade hohen Leistungswerte wurden von ansonsten richtig guten Rausch- und Verzerrungswerten begleitet.

Klang


Mit einer ziemlich frischen Gangart erfreut uns die VIBE 411 zu Beginn unseres Tests. Klanglich kann sie sich richtig gut durchsetzen und verarbeitet ohne Probleme Tracks wie „Walking on the Moon“ vom Yuri Honing Trio oder Hugh Masekelas „Coal Train“. Der Pegel zu diesem Zeitpunkt war schon ganz in Ordnung, aber ein bisschen mehr wäre aus unserer Sicht schon noch gegangen. Zurück zu normalen Lautstärken erfreuten wir uns aber wieder an einer guten Staffelung der Musiker und feiner Auflösung.

Fazit

Wer nicht unbedingt Pegel ohne Ende braucht und einfach nur für überschaubares Geld ein wenig mehr Musik möchte, sollte sich die Lanzar VIBE 411 ruhig mal genauer ansehen und -hören.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Lanzar VIBE 411

Preis: um 150 Euro

6/2010
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 10%

Dämpfungsfaktor 10%

Stabilität 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Car Systems Europe, Griesheim 
Hotline 06155/868150 
Internet www.carsystemseurope.de 
Katalog-Download Nein 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 33 
Leistung 2 Ohm (x4) 46 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung 4 Ohm 103 
Empfindlichkeit max. mV 110 
Empfindlichkeit min. V 3.9 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.024 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.023 
Rauschabstand dB(A) 84 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 627 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 637 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 639 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 639 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 404 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 278 
Ausstattung
Tiefpass 380 Hz fest 
Hochpass 40-3000 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 12 dB / 60 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 294/260/59 
Sonstiges Fernbedienung 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Gesamtergebnis 1,6 
Messergebnisse
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Gesamtergebnis 1,6 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2010, 12:08 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land