Kategorie: Subwoofer (Home)

Vergleichstest: Canton Sub80


Canton Sub80

Subwoofer (Home) Canton Sub80 im Test, Bild 1
5096

Edel verarbeitet, sehr kompakt und zugleich bestens bestückt stellt sich Cantons Sub80 der Konkurrenz. 

Ausstattung


Statt eines Bassreflexaufbaus setzt Canton auf den passiven Antrieb eines im Gehäuseboden sitzenden Schwingsystems, während das in der Front befindliche Chassis von einer 250 Watt starken Verstärkereinheit befeuert wird. Nur so kann der Korpus extrem kompakt gehalten werden, ohne dass auf Tiefbassleistung verzichtet werden muss. Damit der Sub80 sein Optimum an Bassunterstützung in nahezu jedem Raum und mit jedem Verstärker liefert, besitzt das Anschlussmodul alle wichtigen Features. Neben den obligatorischen Drehreglern zur Einstellung der gewünschten Übergangsfrequenz, Lautstärke und Phasenlage gehören natürlich auch je zwei Niederpegelein- und -ausgänge zum Ausstattungspaket. Zudem verfügt das mit einer hochglänzenden Schallwand bestückte Gehäuse über eine aufwendige Innenkreuzversteifung, die Gehäuseresonanzen auf ein Minimum reduziert. 

Praxis/Klang


Der Sub80 spielt jederzeit kontrolliert und sauber. Im Grundtonbereich verbindet er einen durchtrainierten Sound mit dem nötigen Druck, den er punktgenau dann generiert, wenn er benötigt wird.

Subwoofer (Home) Canton Sub80 im Test, Bild 2
Das bringt jede Menge Kinospaß und prädestiniert den Sub80 sowohl für den zweikanaligen Musikbetrieb als auch für den mehrkanaligen Filmtoneinsatz. Letzteres erleben wir in beeindruckender Manier in dem mit Oberbasssequenzen nur so gespickten Angriff der vierbeinigen Metallkugel in „Die Unglaublichen“. Der kompakte Hesse agiert unglaublich impulsiv und zeigt, wie mühelos und sauber auch sehr schnell wechselnde Grundtonanteile zu Gehör gebracht werden können. Und es wird noch besser, denn auch in tieferen Gefilden geht der Sub80 souverän vor und unterlegt die eben beschriebene Szene mit einem erstaunlichen Bassfundament, von dem viele seiner Mitstreiter nur träumen dürfen.

Fazit

Mit der Entwicklung des Sub80 ist es Canton einmal mehr gelungen, einen Subwoofer zu entwickeln, der schick daherkommt, opulent bestückt und perfekt ausgestattet ist und sowohl Wohnrauminstallationen wie auch dedizierte Heimkinos zum Beben bringt. 

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Canton Sub80

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2011
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Canton Sub80

Bewertung 
Klang 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 15%

Ausstattung 5%

Ausstattung & technische Daten 
+ exzellente Grundtonreproduktion 
+ sehr gute Bestückung 
Klasse: Oberklasse 
Testurteil überragend 
Garantie (in Jahre)
Vertrieb Canton, Weilrod 
Telefon 06083/2870 
Internet www.canton.de 
Ausstattung
Ausführungen weiß, schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 275/385/400 
Bauart geschlossen 
Prinzip Front-/Downfire 
Gewicht (in Kg) 12 
Verstärkerleistung (RMS) (in Watt) 250 
Tieftonchassis (in mm) 2 x 220 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Tiefpass Regler (50 - 200 Hertz) 
Phase Regler (0-180°) 
Niederpegelein-/ausgänge Cinch (2/2) 
Hochpegelein-/ausgang Schraubklemmen (2/2) 
Preis/Leistung sehr gut 
+ exzellente Grundtonreproduktion 
+/- sehr gute Bestückung 
Klasse Oberklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 13.12.2011, 12:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages